Ich habe die letzten 2 Jahre genutzt um das komplette System für diese Seite neu zu bauen und zu strukturieren. In diesem Beitrag erzähle ich euch ein bisschen davon, was passiert ist.
Bevor ich euch die technischen Details nenne und vielleicht einige von euch langweile gebe ich euch einen kurzen Überblick was sich die letzten Jahre/Monate hier getan hat.
Rückblick
Im Jahr 2010 habe ich die aller erste Version von der Webseite noch mit reinen HTML erstellt und musste immer der Code aktualisieren, wenn ich einen neuen Termin hinzufügen wollte. Nach der neugewonnen Aufmerksamkeit durch Interviews bei Radio Ramasuri und Radio Galaxy, sowie bei OTV habe ich sehr schnell zu einem Content-Management-System (CMS) gewechselt. Diese hat euch und vorallem mich bis Anfang des Jahres begleitet.
2013 habe ich dann die Webseite mit einer App für iOS und Android ergänzt. Welche immer wieder mit neuen Funktionen erweitert wurde und euch so auch unterwegs auf dem Smartphone eine optimale Informationsquelle bot.
Das Problem
In den letzten 12 Jahren habe ich immer wieder versucht mit anderen zusammen zuarbeiten und so die Pflege des Kirwakalenders zu vereinfachen. Allerdings konnte sich das nie wirklich durchsetzen und so blieb die Pflege der Termine, sowie alles technische wie Webseite, Server und App bei mir hängen. Solltet ihr einmal gemerkt haben, dass es ein bisschen länger gedauert hat, dass euer Termin online war lag es meistens daran, dass mir die Zeit fehlte. Gerade dieses Jahr habe ich einen großen Fokus auf das technische gelegt, um für die nächsten Jahre gewappnet zu sein und mir das Pflegen etwas zu vereinfachen.
Außerdem stand erneut ein großes Update des CMS an und ich war gezwungen etwas zu unternehmen.
Alles neu in 2022
Nachdem ich dieses Jahr erneut vor der Herausforderung stand, dass das CMS ein Update benötigt hat, dass nicht einfach mit einem Mausklick erfolgen konnte und mir das in der Vergangenheit schon öfter Probleme gemacht hat, habe ich mich dazu entschieden das CMS nicht weiter zu betreiben und auf eine neue Lösung zu wechseln.
Die neue Lösung war dann ein eigens für den Kirwakalender entwickeltes System, was aber auch bedeutete, dass das System, die Webseite und die App neu gebaut werden mussten und auch der Server einige Änderungen benötigte.
Dadurch kam es dazu, dass ich nicht alle Termine eintragen konnte bzw. auf der Webseite oder in der App teilweise keine oder nicht aktuelle Termine angezeigt worden sind. Das lag einfach an der Umstellung von einem System auf das Neue. Gerade in der App wurde nicht viel gezeigt dieses Jahr, da dies die letzte Baustelle war um die ich mich gekümmert habe.
Das Update für die App ist allerdings nun eingereicht und ihr könnt die neue Version wieder mit vollen Funktionsumfang und allen Terminen nutzen. Außerdem habe ich einige Sachen erneuert und auch weitere Informationen zum Veranstaltungsort hinzugefügt.
Ausblick auf 2023
Im nächsten Jahr möchte ich mich weniger auf das technische und wieder mehr auf den eigentlichen Zweck des Projekts kümmern. Das heißt natürlich die Pflege der Termine und auch die Betreuung der Social Media Kanäle.
Gerne nehme ich schon jetzt Termine für 2023 an. Macht es mir natürlich einfacher wenn nicht alle auf einmal Anfang nächsten Jahres kommen, sondern ich schon jetzt damit beginnen kann.
Dazu könnt ihr das Formular auf der Webseite und in der App nutzen, eine E-Mail an kontakt@kirwa-gemeinde.de schreiben oder mich auf Instagram oder Facebook kontaktieren.
Natürlich bedeutet die neue Entwicklung auch, dass neue Probleme und Fehler sich eingeschlichen haben. Ich versuche ständig die Webseite und die App für euch zu verbessern und die Fehler zu beheben. Ich bin euch dankbar für jedes Feedback, dass ihr mir zu den neuen Sachen schickt, dass hilft mir sehr. (Per Mail oder Social Media)
Ich freue mich natürlich auch über eine Bewertung im Apple AppStore und im Google PlayStore zur App!
Kleines Dankeschön
Ich möchte diesen Beitrag noch kurz nutzen um einmal danke zu sagen an alle die mich regelmäßig mit Terminen und Informationen zu einer Kirchweih informieren und mir so die Arbeit leichter machen.
Nur dank euch lebt dieses Projekt seit 12 Jahren und wird hoffentlich noch lange weiter gehen. Ich habe leider keine Zeit noch zusätzlich bei Google oder Social Media nach Kirwaterminen zu suchen und diese zusammenzutragen. Darum bin ich hier sehr auf eure Mithilfe angewiesen.
Gerne könnt ihr mir auch Flyer und alles an Informationen schicken was ihr habt. Umso mehr von euch kommt umso mehr Leuten kann mit dieser Seite geholfen werden.
Und dann auch noch ein Danke an die vielen Leute die auf Instagram und Facebook dazu gekommen sind, obwohl ich es dieses Jahr nicht geschafft habe diese Kanäle auch mit Leben zu befüllen. Nächstes Jahr wird wieder besser ;-)
Technische Details
Für die Nerds unter euch noch ein paar technische Details:
Nachdem ich seit 2010 Joomla in den unterschiedlichsten Versionen zusammen mit JEM verwendet habe, musste ich leider feststellen, dass ich mit dem Upgrade auf Joomla 4 nicht mehr weiter mit JEM als Event-Komponente arbeiten kann. (Auch wenn die Entwickler sehr darum bemühen ein Update zu veröffentlichen)
Allerdings hatte ich mit dem Eco-System um Joomla immer wieder mit Problemen zu kämpfen, da viele Sachen mich ein wenig beschnitten haben und ich einige Ideen nicht so leicht umsetzten konnte. Außerdem habe ich immer nur einen kleinen Teil von dem CMS verwendet und am Ende haben leider die Nachteile überwogen.
Ich hätte natürlich auch auf ein andere Event-Komponente ausweichen können. Allerdings wäre dies auch mit großen Aufwand verbunden gewesen, so dass ich mich entschieden habe alles neu und selber zu machen. (Auch ein Migrations-Tool von den alten Daten ins neue System um nichts zu verlieren)
Darum schaut das neue System nun wie folgt aus:
Auf dem Server läuft nun ein Backend, welches mit NodeJS und Sequelize sich um die Verarbeitung der Daten kümmert.
Die Verwaltung läuft über eine Admin-App, welche ich komplett auf die Anforderungen für den Kirwakalender gebaut habe und so die Arbeit vereinfache. Dazu habe ich Angular 14 und Angular Material verwendet.
Bei der Webseite kommt auch wieder Angular zum Einsatz, hier zusätzlich zu Angular Material noch mit Bootstrap 5. Außerdem habe ich mich mit dem Umstellung dazu entschieden keinen Dienst mehr von Google zu nutzen um auch in Sachen Datenschutz eine Verbesserung für euch bieten zu können. (Ich weiß von wem Angular ist :-) - es geht hier um Dienste die auf die Google Server zugreifen). Google Analytics habe ich durch Matomo ersetzt, welches auf meinen eigenen Servern läuft. Google Maps habe ich durch OpenStreetMap ersetzt.
Die App wurde mit Ionic Framework und Capacitor entwickelt. Natürlich auch wieder mit Angular unter der Haube. Auch wenn man auf dem ersten Blick keinen Unterschied zur Version von 2020 sieht habe ich hier alles komplett neu gebaut. (2013 war es noch eine Webview die eine Bootstrap-Webseite nachgeladen hat)
Noch kurz zu diesem Blog. Hier habe ich mich für ein Headless CMS entschieden und gegen eine eigene Entwicklung und nutze dafür hygraph.
Ende
Na! Wer ist bis zum Ende dran geblieben ;-) Danke für's Lesen! In Zukunft halte ich euch hier mit Neuigkeiten zum Kirwakalender auf dem Laufenden. Wir lesen uns.